Lustiger Filz.
Die ursprüngliche Marke "Meyer Optik" gehörte zuletzt der VEB Pentacon Dresden; der Markenschutz ist am 5.12.1981 erloschen und nicht verlängert worden. Die neue Marke "Meyer Optik Görlitz" (eingetragen am 29.08.2014) ist also nicht einmal dem Vorbesitzer abgekauft, sondern quasi frisch aus den Fingern gesaugt.
Inhaber der neuen Marke ist die SEMI Verwaltung GmbH in Stuttgart. Diese ist zu 15% beteiligt an der Firma net SE in Koblenz, die wiederum eine niederländische Tochterfirma namens Globell B.V. hat.
*kopfkratz*
Zitat:
Zitat von mick232
Ich bleibe dabei: die Strategie scheint mir darin zu liegen, diese Objektive vor allem durch professionelles Marketing an den Mann zu bringen. Dazu ist nicht mal unbedingt ein qualitativ hochwertiges Produkt nötig.
|
Es gibt allerdings auch keinen zwingenden Grund, daß die Produkte Mist sein müssen. Globell vermarktet laut eigener Website unter anderem auch Datacolor, DxO und HeliconSoft.
Ich glaube zwar erst mal nicht, daß ich eins der beiden angekündigten 85er-Objektive kaufen werde – mit meinem Jupiter-9 und der Cyclop-Linse bin ich schon bestens versorgt – aber schauen wir doch erst mal, was dabei heraus kommt.
Interessanter fände ich die Frage, wo die Dinger denn nun letztlich gebaut werden. So eine Objektivfertigung mit den nötigen Maschinen und Meßgeräten schüttelt man ja nicht mal eben aus dem Ärmel.