hi pentti
ich finde leider besagtes Sigma 24-105 nicht in der Datenbank, auch kann ich nichts zu den anderen Objektiven sagen, aber bei meinem 24-70 fehlen mir leider regelmäßig die 70-105

Aber wenn ein 24-70, dann würde ich eher zum Zeiss raten. Hatte mal zwei Wochen als Ersatz das neue Tamron, welches insbesondere in den CaNikon Lagern hochgelobt wird, und konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden. (Gab hier irgendwo mal auch einen Vergleichsthread Tamron - Zeiss) Das Sigma soll anscheinend nocheinmal deutlich unter dem Tamron liegen, ist halt die Frage inwiefern das Upgrade von A77 auf A99 noch viel bringt, die Kamera ist ja nicht gerade billig. Andererseits gibt es auch einige Stimme die besagen, dass Vollformatkameras mit billigeren Objektiven besser klarkommen, da die Pixeldichte nicht so übermäßig ist wie bei den APS-C Modellen.
Wenn es aber ein Sigma-Objektiv werden soll, so würde ich zuvor auf alle Fälle sicherstellen, dass "AF-Range" funktioniert. Bei meinen drei Sigmas die ich habe klappt es leider nicht :\
AF-D sollte auch nicht ganz vergessen werden, ansonsten ist das AF-Feld der A99 wirklich recht klein. Aber natürlich nur mit Sony Objektiven zu verwenden.
Ist halt die Frage sobald der PDAF auf den Sensor wandert, inwieweit Fremdobjektive noch funktionieren werden.