Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2014, 21:37   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.722
Zitat:
Zitat von freakball Beitrag anzeigen
...Ich rede hier nicht von den AF-Punkten, sondern von der AF-Range-Funktion. Die ist bei Objektiven von Fremdherstellern nicht gegeben....
Zumindest an meiner A99 funktioniert die AF-Range-Funktion auch mit Fremdobjektiven. Ich vermute deshalb, dass das auch bei der A77II der Fall sein wird.

Nicht funktioniert mit Fremdobjektiven (und auch einigen Minolta- und Sonyobjektiven) an der A99 die Nutzung der AF-Felder auf dem Sensor zusätzlich zum normalen AF (heißt bei der A99 Tiefenkarte) - vielleicht war das gemeint. Diese zusätzlichen AF-Pixel auf dem Sensor und damit diese Funktion hat die A77II meines Wissens nicht, ist also im Thread zur A77II meiner Meinung nach nicht von Belang.
Das war bei Einführung der A99 übrigens ein großer Aufreger, dass diese Funktion (Tiefenkarte) nur mit einigen ausgewählten Sonyobjektiven funktionierte - vielleicht wird es bei der A//II die Nutzung der äußeren Fokuspunkte nur mit bestimmten Objektiven sein - wer weiss....

Nur mit Sonyobjektiven (egal welche Sonykamera) wird die automatische Objektivfehlerkorrektur in JPG funktionieren. Das wird schon bei der A77 so gewesen sein, ist bei der A99 so und wird es vermutlich auch bei der A77II sein.

AF-Range ist ganz praktisch, wenn man im Zoo deine scharfen Gitterstäbe und auf dem Sportplatz / in der Sporthalle keine scharfe Bandenwerbung statt des eigentlichen Motivs (Tier oder Sportler) haben möchte. Ich schalte das allerdings (aus Faulheit) selten bis nie ein.

Tiefenkarte finde ich schon von der Theorie her klasse, da damit eine ggf. vorhandene Fehljustierung des Phasen-AF über die sensorbasierten AF-Punkte korrigiert werden könnte. Ob das aber tatsächlich der Fall ist oder eher nur ein Wunschtraum (von mir) - keine Ahnung. Die Kamera kommt auch gut ohne Nutzung der Tiefenkarte klar, zumindest merke ich keinen Unterschied.

Objektivkorrektur schon in der Kamera ist bestimmt klasse - aber da ich in RAW fotografiere, ist das für mich nur nice to have. Für JPG-Liebhaber oder wenn man unter hohem Zeitdruck steht (z. B. das Bild über Funk/WLAN direkt in die Redaktion muss) oder man einfach möglichst keine Arbeit in die (unmengen?) Bilder enes Events stecken möchte oder kann, sieht das dann schon anders aus.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links