Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2014, 06:48   #7
About Schmidt

Diese Tiere sind nützlich und auf ihrer Jagt sehr einfallsreich. Ich habe vor ein paar Jahren mal beobachtet, wie sie sich auf die Lauer legten. Auf dem Boden ein Apfel, mit einer faulen Stelle, zu der Wespen flogen. Um an das Fruchtfleisch zu gelangen, mussten sie fast komplett in den Apfel klettern. Dann schlugen die Hornissen zu. Blitzschnell zogen sie die Wespen aus dem Apfel, trennten Flügel, Beine und Kopf ab und flogen dann mit dem Rumpf in den Beinen zu ihrem Nest.

Momentan haben wir im Nachbargrundstück ein Nest in einem Nistkasten für Kohlmeisen. Dabei quillt das Nest mittlerweile aus dem Flugloch. Nah ran kann man da vergessen, da die Tiere ganz deutlich anzeigen, ich fliege gleich los, wenn du noch näher kommst. Zwar habe ich etwas Respekt, aber allgemein mag ich die Brummer, weil sie nicht so lästig sind, wie z.B. Wespen und sie auch lange nicht so aggressiv sind.

Sehr schöne Aufnahmen die du uns da zeigst!
Gruß Wolfgang