Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2014, 12:33   #2
samacnun
 
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Ilmenau
Beiträge: 25
Hallo,

den haben wir auch, hab' damit einige tausend Dias für meinen Vater gescannt.

Cyberview ist die vom Hersteller mitgelieferte Software. Durchaus brauchbar, aber nicht sensationell.

Silverfast ist eine normalerweise recht teure Zusatzsoftware. Kann sehr viel, und mit den passenden Kalibrationsdias kann man es vermutlich so hinkonfigurieren, dass es Ergebnisse liefert, die keine Nachbearbeitung erforden. Bei unserem gebraucht gekauften Scanner war auch Silverfast dabei, aber zumindest die Mac-Version fand ich von der Bedienung her so grausam, inkonsistent und unintuitiv, dass ich sie kaum benutzt habe.

Zu der Kalibrationsgeschichte muss man auch erwähnen, dass Diafilm altert. Wer also 20 oder 30 Jahre alte Fotos scannt, bräuchte eigentlich ein genause altes Kalibrationsdia auf dem gleichen Material, um auf Anhieb gute Ergebnisse zu erzielen. Hat man das nicht, wird man sowieso eine dieser "Farben auffrischen"-Automatiken verwenden, dazu braucht man keine Kalibrierung.

Als Software habe ich mir schließlich VueScan zugelegt. Das kostet weniger als Silverfast, kann mehr als Cyberview und ist von der Bedienung her zumindest erträglich. (wenn, dann gleich die 'pro'-Version kaufen, bei der Standard-Edition fehlen alle interessanten Features)

Der Scanner hat eigentlich problemlos funktioniert. Er ist, aufs Einzelbild bezogen, nicht besonders schnell, hat aber natürlich den großen Vorteil, dass er ein ganzes Magazin am Stück scannen kann. Man kann also ein paar Stunden aus dem Zimmer gehen -- das möchte man auch, denn besonders leise ist das Gerät nicht.

Gruß
Rolf
__________________
Früher war ich oft unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Geändert von samacnun (29.08.2014 um 12:47 Uhr)
samacnun ist offline   Mit Zitat antworten