Zitat:
Zitat von DerKruemel
Objektiv reinigen und fette gleicht einer komplett demontage. Das wird nicht günstig und hat kaum Vorteile. Da würd ich das Objektiv lieber etwas günstiger anbieten.
|
Ich habe gestern noch bei Geissler angerufen und unter Anleitung eines netten Sachbearbeiters den Reparaturzettel so ausgefüllt, dass es keine Reparatur werden wird. Ich habe die Kostenobergrenze genannt, für alles darüber möchte ich einen Kostenvoranschlag. Er meinte aber, dass eine Prüfung inkl. Erstellung eines Berichts meinen angepeilten Kostenrahmen nicht überschreiten wird. Heute schicke ich es hin und dann sehen wir weiter.
Lustig war, dass er anfangs etwas herumdruckste und meinte: "Das kommt bei Sony so selten vor, da muss ich erst einmal einen Techniker fragen. Bei Canon, ja, da haben wir dauernd Objektive zur 'Inspektion', bei Sony ist das ungewöhnlich."

Entweder ist das Sony-Material robuster und weniger anfällig oder die Sony-Nutzer machen sich keine Gedanken darüber, dass gewartete Dinge potentiell länger halten.
Ich persönlich finde, dass Wartungskosten von 5-10% des Neupreises ca. all 5 Jahre sinnvoll angelegt sind und den Wert der Sache erhalten.