Zitat:
Zitat von freakball
Wenn du allerdings schon soweit bist, das du deine Prioritäten bei der Einstellung kennst, ist es doch nicht schwer, angemessen schnell auf deine Bedürfnisse zu reagieren? Stell die Kamera auf M (Richte dir vorher die 3 Speicher auf verschieden Grundsituationen ein), definiere einen ISO-Bereich und du hast alle deine gewünschten Parameter wie Zeit und Blende über die Verstellräder sofort im Griff, wo ist da das Problem?
|
Genau so ist es. Im M-Modus mit Auto ISO und Du kannst durch den Sucher sehen und mit zwei Fingern Blende und Zeit in sekundenschnelle einstellen.
Was dann nicht in den ISO - Bereich passt, ist dem Licht und nicht der Kamera geschuldet.
Wenn Du jetzt sagst: ich bin nicht schnell genug von 1/60 auf 1/2000, dann kann ich das Problem der zu langen Obergrenze der Halbautomatik nicht nachvollziehen, denn dieses Problem taucht ja erst bei maximal 1/200 auf.
Ich habe einen Speicherplatz mit ISO-Auto 100 - 6400, M - Modus mit Blende 6,3 und 1/100 belegt. Von da komme ich überall schnell hin.
Wenn es eh hell genug ist, fotografiere ich bis ISO 800 im A - Modus.
Mehr brauche ich sehr selten und dann habe ich auch die Zeit dazu.
Je "intelligenter" eine Automatik wird, um so mehr liegt sie auch daneben. Deshalb nutzt auch niemand, der ernsthaft fotografiert, Motivprogramme (glaube ich wenigstens...)