|
Wenn es denn doch auf die Diskussion "welches Programm" herausläuft: Ich nutzte auch Photoline seit ein paar Jahren und ja, wie bei jedem mächtigen Programm ist einiges ungewohnt und bedarf Einarbeitungszeit, zumal sie nicht den Ansatz haben, dass alles was PS kann richtig ist und nachgebaut werden sollte. Das Ebenenkonzept ist z.B. anders aber keinesfalls schlechter.
Was einfach genial ist, ist wie klein das Programm immer noch ist (25 MB - PSE hat über 800). Es läuft bei Bedarf vom USB Stick und startet auch davon sehr schnell. Das Ding liest und schreibt pdf, kann im Lab Farbraum arbeiten (auch temporär nur für eine Werkzeug), PS Pinsel und Erweitungen können häufig genutzt werden, wenn man Kollagen macht werden Bilder verlustfrei und ohne Bestätigung skaliert und vieles mehr. Im Forum ist nicht besonders viel los aber es gibt da neben den Entwicklern ein paar sehr fähige Leute die mir immer schnell geholfen haben.
__________________
It's not a game anymore.
|