Zitat:
Zitat von hajoko
... lediglich juergendiener etwas Mut machen, dass sein Weg Respekt verdient und ich verstehe, warum er auch den mit beachtet .. dafür gehört ihm meine Anerkennung.
|
Ich danke Dir für Deine Zustimmung. Prinzipiell ist Fotografie für mich Hobby, von daher mache ich da eh, was mir Spaß macht.
Leider erlebe ich hier im Forum immer wieder, dass manche sehr theoretisch über Dinge reden, die sie gar nicht kennen oder nicht ausprobiert haben und dabei oft vehement ihren Standpunkt verteidigen.
Ich versuche das nachzuvollziehen, es gelingt mir aber nicht immer.
Ich habe bestimmt 20 Jahre lang nicht auf Film fotografiert und war total überrascht, wie viel Spaß das macht.
Mein Foto sollte für den einen oder anderen einen Anreiz geben, mal wieder alte Schätzchen auszugraben und es selbst zu versuchen.
Das Gefühl, dass sich da einstellt, kann man nur schwer beschreiben. Ich glaube aber nicht, dass jemand der wirklich gerne fotografiert, da nichts bei empfindet.
Ich war erschrocken, als ich nach jedem Foto auf den Monitor schauen wollte, um die Schärfe zu prüfen, aber da war nix!
Natürlich sind das alles Einschränkungen, aber vielleicht hilft folgender Vergleich:
die Vorteile des Autos gegenüber dem Fahrrad als Fortbewegungsmittel sind unbestritten.
Wer aber nach vielen Jahren mal wieder eine Fahrradtour macht, wird dabei Dinge empfinden, die er beim Autofahren eben nicht empfindet.
Und in manchen Situationen hat das Fahrrad sogar Vorteile.