Zitat:
Zitat von freakball
Wenn ich richtig verstehe, stellst du dir die Frage, warum mehrere Fokuspunkte dir eine Scharfstellung anzeigen, obwohl sie auf verschieden entfernte Objekte zielen?
|
Ja richtig, das fragte ich mich.
Zitat:
Zitat von usch
Nein. Das heißt, daß für den AF aufgrund der großen Schärfentiefe schon bei Offenblende alles gleich scharf aussieht. Wo da jetzt die Ebene der maximalen Schärfe liegt, ist ungewiß - wenn du das genau wissen willst, müßtest du DMF einschalten und das manuell nachprüfen.
|
Genau das ist am UWW für mich im Moment noch sehr viel schwieriger (genau) zu kontrollieren als bei meinen längeren Brennweiten.
Auch das Hilfsmittel Fokuspeaking, dessen Markierungen sind beim UWW bei weitem nicht so "eindeutig" wie bei langen Brennweiten.
Es ist am UWW oftmals sogar so dass es erstmal überall Markierungen über den gesamten Tiefenbereich gibt und man nur bei genauem Hinsehen und Fokusieren
„quasi gruppiert gehäufte“ Markierung dann als tatsächlichen Schärfebereich identifizieren, eher interpretieren kann.
Bei UWW Aufnahmen habe ich z.B. bei tiefer gestaffelter Gebäude – Fotografie (viel eher als bei > 50 mm) den Hang, das Bedürfnis weniger selektive Schärfe
sondern eine möglichst „Panoramaweite“ Schärfentiefe zu haben.
Welcher Weg führt bei einem UWW an oben genanntem Beispiel (tiefengestaffelte Gebäudeteile) am ehesten zu homogener Schärfe ?