Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2014, 19:27   #9
eunaachen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin...Herr Techniker

so wie es scheint bist du voll in die digitale Falle gelaufen

also mal so>

Autofokus...
es gab immer mal Untersuchungen das der AF bei Digis...max. zu 70% richtig sitzt
das heißt ganz einfach das du nur bei "Normmotiven" ...also gerader Schärfeebene
auch mit einem "guten AF" rechnen kanst....Blümchen passen nicht ins Konzept weil....
sie viel zu klein sind und der AF locker daneben zielen kann
Yepp Treffer und zusätzlich habe ich meinem Sehwerkzeugen nicht getraut. Aber mein lieber Optiker hat mir die Korrektur eingestellt, vermessen und markiert. Mit dem Ergebnis das ich wie früher zu meiner Analogzeit auch gut manuell scharfstellen kann auch dank der Kantenanhebung und der Lupe.

Zitat:
Sünde...
ich betrachte es mittlerweile als sündhaft wenn Anfänger(oder mit neuer Kamera)
sich ausgerechnet ständig an Offenblende probieren wollen
da scheint der Forendruck wohl gewirkt zu haben...
nur einige wenige können es....die anderen Bilder sehen nur lächerlich aus...
ist so ähnlich wie manche Hobbyisten Zollschrauen in metrisch drehen wollen
Ein schöner Vergleich Obwohl möglich wäre es aber Materialverschwendung

...............

Zitat:
EBV...
schmink es dir ab das du OHNE auskommst...
es setzt voraus das du ellenlangen Teste fahren must um erstmal rauszufinden ob>
deine Motive zu den JPG-OOC kompatibel sind ....

dabei wäre es wichtig sich doch mal mit Gammakurve und Histrogramm zu beschäftigen....
man muss es sehen können> wann der Himmel ausbrennt...wo es immer zu dunkel ist...
Das ich ganz ohne EBV auskomme glaube ich auch nicht, aber wenn ich Leute sehe die stundenlang (oder mehrere Minuten) beim Sonnenuntergang irgendwelche Verlauffilter in PS konstruieren, nehme ich doch lieber den Verlaufsfilter bei der Aufnahme. Meine "guten" Bilder bearbeite ich auch via Lightroom oder ACR und passen auch über PS etwas an (manchmal und mehr) wird aber leichter weil das Grundmaterial besser wird.
Und deine Aussage über die Fähigkeiten muß ich bestätigen.

Zitat:
such dir erstmal Standard Motive...und übe daran...ein paar Stunden...ein paar Tage oder Monate
sonst besteht die Gefahr das man schnell die Lust verliert

Kamera ist Technik...und das kannst du doch oder
Mfg gpo
Technik kann ich und der Umgang mit der Kamera wird auch besser -> anders wäre auch schlecht.

Üben ist Pflicht -> will mich ja von de Belichtungsautomatik immer reinlegen lassen

und sei dir gewiss es werden auch noch Fragen kommen und ich hoffe wie immer auf konstruktive Hilfe -> aber das wirds bestimmt

Danke Norbert
eunaachen ist offline   Mit Zitat antworten