Ob ausschließliche Miete einer Fotobearbeitungssoftware sinnvoll/preiswert ist oder nicht, wurde schon ausführlichst
zum Beispiel hier diskutiert.
Damals (und heute) ging es um 25,00 EUR/monatlich für eine Photoshoplizenz und 65,00 EUR/mtl für die ganze Suite.
Nutzer von CS3 und höher kommen etwas preiswerter weg.
Doie heute aktuellen Preise
sind hier zu sehen.
Dagegen sind die 10,00 EUR/monatlich für Lightroom und Photoschop ja fast schon geschenkt.
Sofern ich nur Lightroom nutzen möchte, würde ich dennoch eher die CD-Version kaufen - bis rd. 1 Jahr sind die Kosten für Kaufen/Mieten ca. gleich, danach zahle ich bei der Mietversion immer weiter drauf, bis ich mir eine neue Kaufversion anschaffe(n muss).
Letzteres kann erforderlich werden, wenn meine neue Kamera nicht mehr von dem "alten" RAWkonverter bearbeitet werden kann.
Neue Versionen des RAWkonverters gibt es bei Adobe traditionell nur für die jew. aktuellen Softwareversionen - Ausnahme bislang: CS6 als letzte PS-Kaufversion.
Andererseits: bei der Mietversion kann ich (nach 1 Jahr Mindestlaufzeit) aussteigen und zahle dann nichts mehr (wohl für die Forumuser ein eher theoretischer Fall), ich zahle den Preis in kleinen Monatsraten und die Software ist immer auf dem neuesten Stand.
Muss halt jeder selber wissen - mir persönlich sind die Kaufversionen lieber, da ich dabei selbst entscheiden kann, ob ich für (meist nur geringfügig) bessere Funktionen wieder neu Geld investieren möchte.
vlG
Manfred