Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2014, 23:17   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von eunaachen Beitrag anzeigen
... Ausserdem möchte ich weg von dem stundenlangen nacharbeiten am Rechner und bereits soviel wie möglich bereits bei der Bilderstellung (fotografieren) zu machen...
Das ist mein Ziel, solange ich digital fotografiere. Aber anstatt mich zu nähern, bin ich immer weiter davon weg gekommen. Die Dokumentationen, die ich beruflich mache, brauchen sicher keine große Nachbehandlung, und allermeistens reichen dafür auch die jpgs. Aber alles, was ins Album kommt, oder was ich mehr oder weniger stolz vorzeigen möchte, kommt nie direkt aus der Kamera.

Auch Deine Abendstimmung am Ufer hätte ich zumindest mal gerade gerückt. Alternativ kannst Du natürlich auch das schon bei der Aufnahme richten. Eingebaute Wasserwaage, Gitterlinien im Sucher und ein Stativ helfen dabei.
Oft ist es auch so, dass mir bei Stimmungsbildern der Weißabgleich nicht gefällt, weil er nicht das zeigt, was ich vor Ort empfunden habe. Manchmal weicht er sogar erheblich ab. Was soll ich machen? Vor Ort die Farbe so genau regeln, dass sie passt? In der Zeit ist mein Motiv vielleicht nicht mehr da, egal ob es die Enten sind, ein vorbeifahrendes Boot, oder der Horizont, der gerade noch von den letzten Sonnenstrahlen gestreift wird. Und die Farbe beurteile ich auf dem Display, das so groß ist wie ein Mäusekino, und keineswegs so farbtreu wie man denkt. Ich halte drauf, und nehme das Motiv als Raw auf, und zu Hause entsteht erst das Bild, das ich genau so haben wollte, wie ich es mache.
Direkt aus der Kamera? Selten möglich, ganz oft undenkbar. Vielleicht unter kontrollierten Bedingungen, aber nicht spontan.

Noch eine kleine Anmerkung zum unscharfen Hintergrund: Es kommt wirklich nicht nur darauf an, das Motiv scharf und den Hintergrund unscharf zu haben. Der unscharfe Bereich (das Bokeh) nimmt auf vielen Bildern sogar mehr Raum ein als das eigentliche Motiv, und dementsprechend braucht der Hintergrund viel Aufmerksamkeit beim Fotografieren.