Hallo werte Forengemeinde.
Seit geraume Zeit nun versuche ich mich als Fotograf meiner Oberligartruppe und erfreue mich, dank zahlreicher Übung, an immer besser werdenden Fotos. Natürlich auch bedingt durch mein neues Sony 70400G. Vorher hatte ich das Tamron 70-300USD und ganz kurz das Sigma 50-500mm HSM.
Seit jeher aber bin ich recht unzufrieden mit dem AF. Egal an welchen der 3 Objektive, ich hatte immer recht großen Ausschuss. Mir ist klar, dass es den bei Actionfotografie durchaus geben kann, aber ich habe das Gefühl, er ist besonders hoch. Fotografiere ich Fußball mehr im Weitwinkel, dann trifft der AF in 9 von 10 den Spieler nicht, selbst im Tele wo der Spieler recht groß ist, sitzt er in ca. 6 von 10 Fällen nicht. Dass es schwer ist im Weitwinkel einen recht kleinen sich bewegenden Punkt sicher scharf zu stellen ist logisch, aber ist es wirklich normal, dass die Ausfallquote so hoch ist?
Ich habe bisher viel ausprobiert. Standart habe ich AF-C, mit Verriegeln und den AF auf den mittleren Bereich gelegt. Experimentiert habe ich auch schon: Breit, Spot, AF-S, ohne Verriegeln, Automatic usw. Bin aber beim Ersteren geblieben, aber wirklich zufrieden bin ich nicht.
Ich glaube aber kaum, dass es an den Objektiven liegt bzw. lag. Öfter mal sitzt der AF ja gut. Liegt es vielleicht doch an der A58? Ist zwar ne sehr gute Cam, aber eben doch eher für den schmalen Geldbeutel und ne Einsteigercam.
Habe mal 2 Fotos angefügt mit guten und falschem AF. Gab noch bessere Beispiele, hatte die pics aber bereits gelöscht. Man sieht ganz deutlich, dass das Banner scharf ist, nicht die Spieler. Selbst bei ruhigen Szenen, vor einer Ecke, stellt der AF in der Vorschau oft die Zuschauer oder die Sitze scharf, nicht aber den Torwart. Viele gute Szenen wurden so schon oft versaut
Lohnt der Umstieg wegen des AF auf die A77??? Wer kann helfen?
Guter AF:

→
Bild in der Galerie
Falscher AF

→
Bild in der Galerie