|
Kleiner Nachtrag zum Thema "definiere Verschlechterung":
Höhere ISO haben zumindest bei JPG zur Folge, dass die Rauschunterdrückung mehr greift und somit mehr Details verloren gehen.
Oder ich muss in Raw aufnehmen und dann muss ich aber mindestens einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt in der Nachbearbeitung einführen. Klar, wenn es dann jetzt 4 statt 5 Schritten sind, ist das nicht so gewaltig. Aber wenn ich vorher mit den JPGs zufrieden war und mich jetzt um das ganze RAW Brimbamborium kümmern muss ist das doch schon ein größerer Aufwand. Vor allem, wenn deine gewohnte Software die M2 Raws noch nicht kennt...
|