Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2014, 15:29   #25
Magic55

Themenersteller

Hallo zusammen,

danke für alle euer Feedback.

Aleks: Natürlich hast du recht, dass man meinen Vergleich noch genauer hätte machen können. Aber es ging mir ja nicht darum zu ermitteln wie groß auf's Komma genau der Unterschied ist, sondern erstmal nur darum um den subjektiven Eindruck zu bestätigen, den ich beim Fotografieren mit der A77M2 gewonnen habe. Und dafür denke ich reicht es.
Das Blendenproblem habe ich - denke ich - schon dadurch verringert, dass ich die Objektive bei meinem ersten Test (ohne Bilder) getauscht habe und bei beiden Tests auf die gleichen Belichtungszeiten gekommen bin.

Martin: Du vergisst, dass ich von der A77 komme. Du hast selber gesagt, dass die +0,33 EV empfindlicher ist als angegeben und die A77M2 bis zu -0,5 EV weniger empfindlich. Das macht also insgesamt eine Differenz von fast 1 EV. Von daher ist es schon ein deutlicher Unterschied. Und auch ein fühlbarer, sonst hätte ich diesen Thread ja auch gar nicht erst eröffnet

wus: Du hast recht, bei Bild 3 und 5 hab ich die Beschriftung durcheinandergebracht. Bild 3 ist mit 1/160 und Bild 5 mit 1/250 belichtet. Habe den Beitrag verbessert. SORRY.

Wie gesagt, mit dem Test wollte ich nur mein subjektives Empfinden bestätigen, dass ich bei der M2 längere Belichtungszeiten brauche als bei der A77. Und das haben die Tests meiner Meinung nach bestätigt, auch wenn ich nicht genau weiß um wieviel. Und was Martin zur Empfindlichkeit geschrieben hat, macht die Sache für mich logisch und rund.

Ich danke euch

PS: Und wärend ich das hier schreibe hat aidualk mich dann auch bestätigt

Edit: Nach wus's Hinweis meinen kürzer/länger Fehler berichtigt. Ich glaube das ist das gleiche wie links und rechts *g*

Geändert von Magic55 (06.08.2014 um 16:02 Uhr)
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links