Von den ersten im Web aufgetauchten Vergleichen zwischen A77 alt und M2 ist mir in Erinnerung dass die M2 etwas hellere Fotos macht als die M1, dazu aber eben auch entsprechend länger belichtet. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber ich meine das wurde auch hier im Forum diskutiert.
Das könnte man ausgleichen indem man bei der M2 schlicht grundsätzlich minus 1/3 Blende Belichtungskorrektur einstellt. Je nach Vorliebe natürlich, es gibt Leute die finden die A77 Belichtungsautomatik tendiert dazu etwas dunkle Fotos zu produzieren, wen das stört der sollte mit der M2 besser bedient sein.
Bei Deinen Beispielbildern hast Du m.E. einen Fehler reingebracht. Bild 3 und Bild 5 sind ja beide mit der A77 alt gemacht, Nr. 5 ist aber 2/3 Blenden länger belichtet, 1/160 statt 1/250s. Demzufolge müsste es logischerweise heller sein. Es ist aber eindeutig dunkler. Also entweder hast Du das was durcheinandergebracht, oder die sonstigen Bedingungen, allen voran Blende und die natürliche Helligkeit bei der die Fotos gemacht wurden, haben sich zwischendurch geändert.
Da Du ja abschließen schreibst
Zitat:
Zitat von Magic55
wird langsam dunkel ;-)
|
würde ich letzteres annehmen... unter diesen Bedingungen kannst man die Ergebnisse aber natürlich nicht vergleichen.
Also nochmal Serie wiederholen und extrem genau auf gleichbleibende Bedingungen achten. Bei uns (München) könnte ich das aktuell im Freien nicht machen weil ständig die Bewölkung wechselt. Dem menschlichen Auge fällt das kaum auf weil es automatisch ausgleicht, aber für Fotos kann das drastische Unterschiede bewirken!