Hallo, ich habe diesbezüglich auch eine kleine Odysee hinter mir. Ich hatte mir im Januar die a7 gekauft, weil sie mich irgendwie fasziniert hat.
Meine Erfahrungen: Bildqualität toll! ABER: Die Sache mit dem Adapter hat für mich nicht funktioniert (vor allem bei größeren Scherben; und dann: Objektivwechel + Adapter abbauen...) und der Autofokus mit E-Objektiv hat mich einfach nur genervt.
Ich habe mir dann die a99 gegönnt und siehe da: wunderbarer Autofokus, liegt top in der Hand, gut zu gebrauchen mit Objektiven, die durch den großen Sensor zwangsläufig größer werden. Bildqualität ist super!
Leider ist das Gesamtpaket für lange Wanderungen insgesamt ein bisschen unhandlich, daher habe ich mir noch eine NEX7 geholt. (Mit diesem seltsamen Autofokus

)
Mein Fazit: a99! Oder einfach noch warten, bis man auch E-Objektive in größerer Auswahl (auch preislich) bekommt.