Zitat:
Zitat von skylab
Das komische ist nur das es beim AF bzw. auch beim MF das Motiv klar und scharf anzeigt... Dann kommt die kurze Vorschau - schon unscharf...
|
Wie fokussierst Du denn mit MF? Nutzt Du die Sucherlupe? Nutzt Du die Kantenhervorhebung? Steht Dein AF-Umschalter auf Halten oder auf Umschalten?
Wenn Du den AF auf Umschalten stellst, kannst Du in Ruhe mit Hilfe der Sucherlupe und der Kantenhervorhebung scharf stellen, und danach per Fernauslöser auslösen (beim Drücken auf den Kameraauslöser verwackelt das Bild).
Wenn das Bild beim Fokussieren scharf war, dan kann die Aufnahme nicht unscharf werden, denn beides wird auf dem selben Sensor erzeugt.
Wenn MF nur mit "Halten" umgeschaltet wird, war das manuelle Fokussieren möglicherweise umsonst, denn wenn Du den Knopf loslässt, springt der AF wieder an, der möglicherweise erst justiert werden muss. Den Knopf festzuhalten, während die Kamera auf dem Stativ sitzt, ist ebenfalls kontraproduktiv, weil man das Bild verwackelt.