Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2014, 01:24   #1
skylab

Alpha 77 II unscharfe Bilder

Hallo alle zusammen,
dies wird nun mein erster Beitrag bzw. Frage...bisher habe ich immer nur mitgelesen.

Bis vor kurzem war ich Besitzer einer a77. Nun konnte ich es nicht lassen mir eine a77 II zuzulegen.
In den letzten Wochen hatte ich nicht wirklich Zeit um die "Neue" ausser ein paar Schnappschüssen zu testen. Somit fiel mir auch nicht so richtig die mangelnde Bildqualität auf da ich die Bilder am PC nur kurz anschaute.
Nun war ich gestern endlich unterwegs um an einem meiner Lieblingsplätze zu fotografieren.
Folgendes fiel mir ziemlich schnell auf: Motiv anvisiert (Suchermonitor) Scharfstellung - alles sah gut aus...dann wird das Bild gespeichert und dann kommt die Bildvorschau kurz (da war das Bild viel unschärfer) und gleich nochmal Bildkontrolle des gespeicherten Bildes (wieder unscharf), umschalten auf Motiv - Liveview Bild wie in Natur scharf...kurz gesagt das Bild wir scharf fokussiert und dann viel unschärfer gespeichert.
Zuhause am PC kam nur noch die Bestätigung das praktisch alle Aufnahmen von einer zufriedenstellenden Qualität weit entfernt waren.
Man kann zwar über ein Bildbearbeitungsprogramm (bei mir Adobe Photoshop 11) ein bischen was verbessern aber es ist m.E. nicht angebracht bei einer so teuren Kamera jedes Bild nachzubearbeiten.
Bei allen Bildern wurde ein Stativ und ein Fernauslöser verwendet (bzw. z.T. ein CPL Filter) um Fehler durch Verwacklungen entgegenzuwirken.
Auch wenn ich noch kein langjähriger Amateurfotograf bin habe ich schon reichlich tolle Fotos mit Canon Bridge SX10,SX40,SX50 und mit der a77 hinbekommen.
DIESE Bilder von gestern lassen nun aber FRUST aufkommen weil ich nicht weis woran das liegen kann bzw. ob die Kamera evtl. einen Defekt hat? Objektiv ist ein SONY SAL - 1680Z welches mein immer drauf bei der a77 war und gute Bilder lieferte.
Ich wäre für hilfreiche Tips dankbar.
VIELE GRÜSSE

Bsp.
Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Jetzt zum Vergleich ein paar Bilder mit a77 alt und gleichem Objektiv 1680Z:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

welche definitiv besser aussehen.

Geändert von skylab (03.08.2014 um 16:20 Uhr)
skylab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links