Hallo,
meine Lösung für dasselbe Problem (nur fortgeschrittener Anfänger

) ist das A6000 + Doppelzoomkit für knapp unter 1.000 € + Festbrennweite. Bei mir ist es das Zeiss Touit 32/1.8, aber auch das Sony SEL 38/1.8 ist sehr empfehlenswert und noch im Budget.
Mit dem Kitobjektiv PZ16-50 kann die Kamera auch mal in der Jacke mit, das Tele für Besuche im Zoo, fussballspielende Kinder etc,. und die Festbrennweite für Personenaufnahmen, Porträts etc. Für Porträts wäre etwas längere Brennweite wie z.B. des Sony SEL 50/1.8 besser, aber in Innenräumen dann wieder zu lang.
Für mich bietet das einen größeren Wert als die Kombi mit 16-70/F4, man ist flexibler und hat dafür eben den Nachteil Objektive wechseln zu müssen.
Wenn Du blutiger Anfänger bist würde ich Dir eventuell sogar raten mit dem A6000 Standardkit anfangen und einen Fotokurs zu belegen. Das bringt am Anfang mehr Qualität in die Bilder als die beste Ausrüstung, zumal die A6000/A7 wie jede moderne Systemkamera durch ihre Funktionsvielfalt eine Anfänger auch schon mal verwirren kann.
Hans
P.S.
Die Kombi A6000 + 16-70/F4 ist dann das richtige, wenn man auf Reisen nur eine Kamera mit sehr guter Bildqualität mitnehmen und möglichst keine Objektive wechseln will, z.B. auf Städtetouren. Ich nehme da aber sowieso gerne ein kleinen Rucksack mit und dann kann es auch ein Fotorucksack sein.