Guten Abend,
Ich habe nun mein Setup aktualisiert und verwende das HP Elitebook (i5, 8GB, SSD). Damit scheinen die Latenzen auf ein Minimum reduziert und auch die Störungen (Knacksen, Drops) gehören der Vergangenheit an. Schwachstelle scheint jetzt die Soundausgabe zu sein: Über HP-Out bleibt das Klangvolumen leider auf der Strecke und eine externe Soundkarte wird wohl die Lösung sein: RME ist mir etwas zu hochpreisig. Was kann man denn bis 100 Euro empfehlen: niedrige Latenz, Optical Out und guter Treibersupport. Das
Behringer Ucontrol UCA202 USB/Audio Interface sieht für den Einstieg interessant aus und mit dem Opt-Out könnte ich es an einen Pioneer Receiver anschließen
Momentan genügt mir das Yammi zum "klimpern" noch, wobei die Anschlagsdynamik sich für ein Keyboard gut macht und man damit sehr differenziert spielen kann. Mittelfristig führt aber für mich an einer
gewichteten Klaviatur nichts vorbei. Das Kawai VPC-1 sieht interessant aus und ich werde es bei Gelegenheit mal versuchen probezuspielen - ebenso das YDP-162
Mit einem Budget von 1000 Euro (Keyboard + VST) bekommt man ja heute schon ein anständiges Setup
Viele Grüße, meshua