Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2014, 11:16   #2
zippo
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 250
Zitat:
1. Ich habe sehr oft den Fall, wenn ich jemanden meine Bilder zeigen will, die noch nicht exportiert sind. Dann öffne ich dafür Lightroom und benutze Bibliothek Modul.
Leider ist es sehr häufig der Fall, dass die Bilder in der Groß Ansicht sehr schlecht dargestellt werden. Um genau zu sein es ist eine extreme Klötzchen Bildung zu sehen.
Ich bin dann immer gezwungen in das Entwicklungsmodul zu gehen und zeige die Bilder dann dort.
Woran liegt das?
Normalerweise müsste das Bild nach einiger Zeit korrekt dargestellt werden. möglicherweise hilft es, wenn Du 1:1-Vorschauen erstellst.

Zitat:
2) Mein zweites Problem ist das Exportieren der Bilder und Schärfen. Wenn ich das Bild soweit habe dass es mit gefällt und dann anschließend exportiere. Habe ich zuerst die Bilder immer für den Bildschirm schärfen lassen. Allerdings war ich mit dem Resultat fast immer weniger zufrieden, als mit dem Zustand nach dem Bearbeiten und vor dem exportieren in LR. Subjektiv gesehen wirken die Bilder danach so als ob man die in LR schon zu viel geschärft hätte. Rauschen nimmt zu, Bilder wirken insgesamt etwas unnatürlich.
Erst wenn ich das Schärfen beim Export ganz ausmache, sehen die Bilder genauso wie vor dem Export aus.
Dein Problem ist kein Problem. Wenn Dir die Fotos genau so gefallen wie sie sind, dann exportiere sie auch so ohne sie zusätzlich zu schärfen. Das nachträgliche Schärfen ist dazu da Unschärfen, die durch Verkleinerung der Auflösung oder bei Rasterung im Druck entstehen zu kaschieren.

Viele Grüße von Zippo!
zippo ist offline   Mit Zitat antworten