Zitat:
Zitat von RainerV
Ich habe ja schon viele Kritiken zu dem Nokton gelesen, aber diese ehrlich gesagt noch nicht.
|
Ich sag ja, wahrscheinlich bin ich der einzige, der damit nicht klar kommt.
Zitat:
|
Der Hebel ist bei jeder Entfernungseinstellung im unteren Bereich, jedenfalls beim 40er-Nokton (ich schätze mal, dass das beim 35er nicht anders ist), und kann eigentlich mit dem Finger und ohne die Kamera vom Auge zu nehmen gar nicht verfehlt werden, jedenfalls bei der "klassischen" Bedienung mit der linken Hand unter der Kamera und den Fingern der linken Hand am Blendenring bzw. Fokusring/-hebel.
|
Ja, das ist beim 35er auch so. Ich hab allerdings außerdem ein M39-Industar mit einem Fokusweg von vollen 180°. Da ist das schon ein ziemliches Gewürge, den Hebel dann zwischen den Fingern der rechten Hand und dem Objektiv hindurchzuquetschen, da muß man entweder von vorne oder von oben greifen. In der "klassischen" Haltung hab ich normalerweise den Fokusring zwischen Daumen und Zeigefinger links und rechts am Objektiv. Aber die greifen beim Nokton beide ins Leere, weil da nichts ist und der Hebel halt nach unten zeigt. Wenn ich nicht von unten, sondern von der Seite greife und den Hebel mit dem Daumen betätige, scheint es besser zu gehen, aber ob das der Sinn der Sache ist? Mit dem Objektiv muß ich wohl noch ein bißchen üben.