Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2014, 06:47   #7
Web_Engel

Zitat:
Zitat von BeneBene Beitrag anzeigen
Ich besitze eine a58 mit passendem Blitz Metz 52 AF-1. Ich habe schon herausgefunden, dass man mit diesem System entfesselt blitzen kann, indem man den Blitzmodus der Kamera auf "drathlos Blitzen" stellt und den Blitz im Slavemodus betreibt. Wenn der Blitz der Kamera aufgeklappt ist, klappt das auch tadellos. Ich würde gerne aber Fotos ohne den frontalen Blitz machen.
Kauf' Dir für 10Eur die Metz-Blitzklammer. Ist ein IR-Filter. Funktioniert einwandfrei und löst Dein aktuelles Problem.

Wenn Dir die Kombi nicht mehr reicht und Du weitere Blitze willst, dann kannst Du immer noch über Funk vs. Sony-WL-Protokoll nachdenken.

TTL ist besser als sein Ruf. Die Belichtung einer A77M2 ist auf jeden Fall um Welten genauer als das, was A700/A900 noch vor wenigen Jahren gemacht haben. Klar ist manuell ab der zweiten Aufnahme genauer, aber das gilt auch für Aufnahmen ohne Blitz, und das macht man ja auch nur für einige wenige Aufnahmen.

Für alle schnellen, nicht wiederholbaren Bilder ist TTL auf jeden Fall gut genug -- STichwort Kindergeburtstag -- da würde ich auch immer TTL blitzen.