Zitat:
Zitat von smvaxtr
Ich hatte es einfach satt gefühlte 5kg mit mir rumtragen zu müssen.
|
Aber dann gleich das dickste mögliche Objektiv an die Kamera hängen
Zitat:
1) Ich habe mir ein Helios 40-2 Objektiv + NEX-M42-Adapter gekauft. Nun hängen fast 1KG am niedlichen Bajonett.
|
Ich habe an meiner NEX-7 des öfteren ein
Cyclop 85/1.5, was im Prinzip ein Helios-40 ohne Blendenring ist. Bis jetzt ist noch nichts rausgerissen, und ich glaube nicht, daß die α7 weniger stabil ist als eine NEX. Vorsichtig wäre ich mit dem Stativgewinde, aber das Helios hat ja auch eine eigene Stativschelle.
Zitat:
Derzeit fotografiere ich mit AutoISO und er nimmt immer 1/60s als Mindestgrenze.
|
Jein. Eigentlich wählt die Kamera die maximale Verschlußzeit abhängig von der Brennweite, aber mit adaptierten Objektiven ohne Elektronik geht das halt nicht. Wenn du einen gechipten Adapter hättest, der die 85mm korrekt an die Kamera meldet, würde sie wahrscheinlich nicht unter 1/125 gehen.
Eine manuelle Einstellmöglichkeit wäre natürlich trotzdem angenehm.
Zitat:
4) Was muss man als Programmierer bei Sony bitte getrunken haben, um eine Funktion zu programmieren, bei der man das Display "abschalten" kann, aber die Hintergrundbeleuchtung weiterhin wie verrückt am Akku saugt?
|
Du meinst, wenn man auf den Sucher umschaltet, ist beides an, Sucher
und Display? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Zitat:
5) Wie kann ich den Verschluss vor dem Objektiv-Wechsel schließen um den Sensor vor Dreck zu schützen?
|
Wie schon andere geschrieben haben: Gar nicht. Würde ja auch nichts nützen ... dann hast du den Dreck halt am Verschluß hängen, und sobald der sich öffnet, wirbelt er hoch und fliegt dann doch auf den Sensor.