Zitat:
Zitat von eac
Der verwaschene Eindruck ist aber glaube ich schon dem Ausgangsmaterial geschuldet. Zumindest bei dem einen Bild sieht man ja deutlich, daß durch eine Glasscheibe hindurch fotografiert wurde.
|
Jepp, die sind alle durch Glasscheiben, ich ahnte, dass das dem versierten Auge nicht entgeht^^. Bei Bild 1&2 war das Glas ziemlich klar und gut geputzt (von außen, von innen hab ich das vorher selbst sauber gemacht), ich finde das sieht man besonders bei Bild 2, was mein Liebling ist und meiner Meinung nach auch eine gute Schärfe hat. Bild 1 hat möglicherweise einen leichten Fehlfokus, bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei den anderen Bildern waren die Scheiben saudreckig und hatten von außen noch ne gold-verspieglung (
63 Building). Die Resultate sind das absaufen von (Mikro)kontrasten, die Bemerkung finde ich absolut korrekt. Das sieht man besonders in Bild 5 links, wo das blaue Licht total weit austrahlt. Ein weiteres Problem ist der fleckige Himmel, besonders bei #3 und #5. Ich habs mit Weichzeichnen in Lightroom versucht, gibts da vlt. noch bessere Möglichkeiten?