Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2014, 11:37   #10
Neonsquare

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Diese interne Manipulation ergibt schon vor der RAW Konvertierung (zb: CS6 Photoshop)deutlichen Einfluss auf das Bild .
Wir werden niemals wissen wie deutlich der Einfluss auf das Bild wirklich ist - weil die Kameras ja nicht ohne interne Bildverarbeitung nutzbar sind.

Zitat:
Möglicherweise wurde die A7R hier schon etwas gepimpt um die Mikrokontraste sprich auch Auflösung nach oben zu treiben .
Das wäre denkbar - allerdings wird der Hersteller peinlichst darauf achten, dass man davon nichts merkt. Trotzdem ist bei der A7R eben schon durch die Hardware (kein AA-Filter) das _Potential_ für eine weitgehend artefaktfreie Schärfung gegeben. Natürlich können ohne AA-Filter auch leichter Moirés entstehen - doch ich würde mich nicht vollkommen wundern, wenn das auch bereits auf RAW-Ebene zu einem gewissen Grad bekämpt werden könnte. Was am Ende zählt ist das was raus kommt.

Zitat:
Bei anderen Kameras führt diese agressieve interne Abstimmmung oft schon zu Artefakten , was bedeutet es kommen Details ins Bild die im Originalen nicht enthalten waren .
Aber die Auflösung läßt sich so nach oben treiben.
Von einer aggressiven Abstimmung kann eigentlich nicht die Rede sein - darunter würde zumindest ich etwas verstehen, das ich im Nachhinein deutlich wahrnehme. Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Sinnvollerweise würde ein Hersteller die Bearbeitung so dezent machen, dass sie eben gerade nicht auffällt. Letztlich ist es doch recht einfach: Mit dem Spezialwissen, das der Hersteller bezüglich seiner Sensoren hat, kann er eine sehr exakt profilierte Bearbeitung anwenden, die eben das beste herausholt ohne bereits Schäden zu verursachen. Dieses Spezialwissen ist in den eher generischen RAW-Konvertern nicht vorhanden, weshalb es durchaus sinnvoll ist, dass das die Hersteller bereits für ihre Geräte abstimmen.

Ich ordne das allerdings eher unter "interessant zu wissen" ein - denn einen echten praktischen Mehrwert hast Du davon nicht. Man kann auf jeden Fall getrost ausschließen, dass die A7R hier irgendeinen Mangel hätte - im Gegenteil. Auch die Fotos der A7R kann man getrost noch im Post-Processing nachschärfen - denn so nah zur Grenze schieben sie das definitiv nicht. Bei kleineren Ausgabeformaten muss das sowieso sein.

Geändert von Neonsquare (17.07.2014 um 11:40 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links