Zitat:
Zitat von peekay1977
Da ich die A7R (hoffentlich bald) auch für Timelapse verwenden möchte, frage ich mich ob es wie bei anderen Systemkameras eine Schärfentiefe-Taste gibt. Bei Timelapse will man ja das "Flickern" der Blende verhindern und durch die "Lens-Twist" Methode kann man ja durch halbes abdrehen des Objektives die Blende sozusagen fixieren. Ist dies beim Alpha-System möglich?
Piet 
|
Von deiner "Lens-Twist Methode" bei Canon (EF) höre ich hier zum ersten Mal (!) aber es funktioniert tatsächlich. Wieso aber soll das gegenüber der normalen Abblendtaste ein Vorteil sein (ausser dass die Abblendung quasi fixiert wird)?
Mit der A7R ist mit Canon-EF Adaptern auch bei Life-view ON keine Abblendung auf Arbeitsblende möglich (soweit ich sehe). Die Blende schliesst sich elektronisch erst bei der Aufnahme (A7R mit King EF-Adapter).
Die AF-Funktion der EF-Adapter funktioniert nur bei wenigen Objektiven und ist so langsam, dass sie eigentlich unbrauchbar ist. Die Fokuslupe funktioniert bei Offenblende, nicht bei "Arbeitsblende" s.o.. Erstaunlicherweise funktioniert der Stabilizer im EF-Objektiv mit Adapter perfekt, was viel wichtiger ist.