Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2014, 21:27   #5
der_knipser

An der a77 könnte ich den Fokus im Menü der Kamera selbst etwas korrigieren.
Funktioniert dieses Feature so gut, wie man das erwartet?

Ja, die Einstellung ist ziemlich fein, und Deine Schärfeabweichung liegt ziemlich sicher innerhalb des Einstellbereichs.

Werde ich den Backfocus damit vernünftig und vor allem für alle Brennweiten korrigieren können?

Nein. Jedes Objektiv kann nur für eine Brennweite korrigiert werden. Oft passt das aber auch für die anderen Brennweiten. Falls das nicht so sein sollte, kann eine hardwaremäßige Anpassung des Auflagemaßes notwendig sein.

Erkennt die a77 eindeutig welches Objektiv drangeschraubt ist und macht die Korrektur dann automatisch, oder muss ich bei jedem Objektivwechsel die Korrektur umschalten?

Die Korrektur gilt für alle Objektive mit der gleichen ID, und wird von der Kamera automatisch dann zugeordnet, wenn das Objektiv angesetzt wird.

Wie führt man die Korrektur durch? Einfach solange rumprobieren bis es zu passen scheint, oder gibt es ein Prozedere, dass sich bewährt hat?

Mach eine Fokusreihe. Ich habe zunächst in 5er-Schritten korrigiert, um zu sehen, in welchen Bereich ich hin muss, danach dort in kleinen Schritten. Am besten mit Stativ arbeiten, und immer den selben Ausschnitt aufnehmen, dann kann man in der Lupe durchblättern und schnell vergleichen.

Müsste ich für verschiedene Blenden bzw. Brennweiten unterschiedliche Korrekturen vornehmen, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen, oder muss ich einen Korrekturwert einstellen, der den besten Kompromiss darstellt?

Ich würde die Korrektur bei Offenblende machen. Abgeblendet wird die Schärfentiefe sowieso größer, und der Fehler fällt kaum noch auf.

Oder sollte ich das Objektiv besser gleich wieder zurückschicken und durch ein besseres Exemplar ersetzen lassen?

Das würde ich nur machen, wenn die Werte zwischen den Brennweiten erheblich unterschiedlich sind. Mit der Justage veränderst Du ja nichts am Objektiv.

Geändert von der_knipser (12.07.2014 um 21:29 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links