Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2014, 08:30   #7
Ellersiek

Moin Klaus,
wenn es dich tröstet:
So ergeht es einem doch sehr oft im Leben (nicht nur in der Fotografie) - man macht etwas; sehr intensiv und dann kommt ein Außenstehender und sieht elementare Unstimmigkeiten.

Ich hätte wahrscheinlich die "Daumenfalte" mehr betont, aber so ist es auch gut - wer den Daumen nie gesehen hat, wird die Korrektur gar nicht bemerken.

Tja und Filter sind und bleiben größtenteils Geschmackssache. Die Grundidee, mit der dezenten Bewegungsunschärfe ein wenig Dynamik ins Bild zu bringen ist sicher gut und passt zum sicher auch dynamischen Model (den Eindruck macht sie auf jeden Fall).

Allerdings glaube ich, dass der Effekt bei diesem eher klassischen Portrait nicht ganz überzeugen kann da man hier die "Bewegung" nicht erwartet.

Den Effekt setzt der Filter allerdings recht gut um. Seit der neuen Version von Analog Efex habe ich ihn mir auch etwas genauer angeschaut und war sehr zufrieden.

[OT]
Ist es eigentlich richtig, das man in Analog Efex, anders als in Color Efex, die Filter nicht kombinieren kann? In Color Efex gibt es eine "Hinzufügen"-Schaltfläche, in Analog Efex nicht (Die Entwickler scheinen nicht im gleichen Büro zu sitzen).
[/OT]

Gruß
Ralf