Thema: Meister Pelz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2014, 11:51   #5
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 620
Hallo wus,
bei dieser Tarnfärbung, und dann noch irgendwo in einer dunklen Ecke oder auf einem dunklen Ast, sind die Falter für Vögel einfach "unsichtbar". Auch fliegen sie, selbst bei Berührung, nicht gleich auf und werden dadurch entdeckt.
Du kannst Schwärmer normalerweise ganz vorsichtig mit einem Finger nehmen, einfach von vorne vorsichtig rangehen. Die Tiere werden sich dann meist daran festhalten. Schwärmer können ihre Flügel nicht um den Körper legen, das sind andere Nachtfalter. Es dauert dann eine ganze Weil bis sie sich "warm gezittert" haben und dann auch tagsüber abschwirren. Und diese Zeitspanne, meist beruhigen sie sich an einem neuen Standort sogar, genügt um gute Fotos machen zu können. So begeistere ich z.B. auch die Kinder in der Umgebung mit diesen schönen Faltern, indem ich sie ihnen auf die Hand setze. Nach einiger Überwindung zeigen sie den Falter dann anderen - bis er wegfliegt.
Es gibt ja sehr viel bunter gefärbte Schwärmer hier bei uns, wie z.B. der häufige Lindenschwärmer oder besonders die Weinschwärmer.
__________________
www.bkmakro.de - Kleines ganz Gross
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links