Thema: Meister Pelz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2014, 10:47   #4
wus

Themenersteller

Danke, Bernd.

Die Größe müsste ihn doch für Fressfeinde um so attraktiver machen. Würde sich eine Amsel nicht über so einen fetten Happen freuen? Hat der Falter irgendwelche Abwehrmechanismen dagegen, oder verlässt er sich nur auf seine Tarnung und still halten?

Was die Position anbetrifft, ich hatte das Tier ja gefangen (mit einem kleinen Plastikschächtelchen in das ich zuvor noch ein paar Luftlöcher gebohrt hatte), da drin hielt er zunächst einmal natürlich nicht still. Also habe ich das Blatt geholt, über die eine Hälfte des Schächtelchens gezogen und umgedreht, so dass der Falter auf dem Blatt zu sitzen kam. Nachdem er sich beruhigt hatte habe ich das Schächtelchen dann vorsichtig weggenommen und die Fotos gemacht. Die Methode hätte mit einem Ast schwerlich funktioniert. Oder gibt's da einen Trick?

Ich habe auch schon solche oder ähnliche Falter auf Ästchen sitzen sehen und fand das nicht so attraktiv, da sie dabei die Flügel eng um den Körper und das Ästchen herum angelegt haben, wohl um möglchst wenig aufzufallen, vielleicht auch damit die Flügel dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Fotos wie das erste oben wären da nicht möglich gewesen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten