Zitat:
Zitat von aidualk
Ich hätte dann auch nur noch dieses Bild im Angebot. 
|
Endlich! Das ist für mein Empfinden die beste Variante. Es ist natürlich klar dass die Frau aidualk von dem Sujet das Du hier zeigen wolltest ablenkt, aber so wirkt das Foto einfach viel freier und natürlicher auf mich. Da spielt schon fast keine Rolle mehr dass das Wasser unnatürlich unscharf ist
Zitat:
Zitat von aidualk
Auch wenn man es nicht glaubt, es ist nicht (!) gestellt ... und stand tatsächlich 10 Sekunden fast still.
|
Schon erstaunlich, in der Forumsgröße erkennt man tatsächlich kaum eine Unschärfe.
Zitat:
Zitat von aidualk
Beim 24 MP APS Sensor der A77/A65 sieht man bereits bei Bl. 5,6 ... die Beugung, bei Bl. 8 dann ganz deutlich.
|
Da mir bisher eigentlich nie Beugungsunschärfe aufgefallen war (trotz zahlreicher Makrofotos mit z.T. sehr kleinen Blenden) habe ich
bei den beiden "Studio"-Fotos hier auch mal komplette Blendenreihen bis runter auf f32 gemacht. Mit dem Minolta Macro fand ich die Schärfe bei 5,6 bis 8 optimal, 11 ging auch noch gut, da war für mich so gerade eine minimale Einbuße erkennbar, auch 16 fand ich noch ganz passabel wobei da der Effekt schon deutlicher sichtbar war. Mit noch kleineren Blenden wurde es dann schon ziemlich schlecht. Ich habe für das letzte der 4 Fotos, bei dem das Macro voll ausgezogen war, trotzdem das mit f11 gemachte Foto gewählt weil mit größeren Blenden die Schärfentiefe einfach so minimal wird dass das Foto aus diesem Grund insgesamt unschärfer wirkt.