Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2014, 19:47   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.193
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
1000er Graufilter und Polfilter (um die Reflexionen auf den Steinen zu mindern).
Netten Effekt ergibt das. Ich finde allerdings die Bilder vermitteln nicht mehr den Eindruck eines Wasserfalls sondern eher eines "Nebelfalls".

Mir fehlt bei allen drei Raum nach oben. Bei den ersten beiden ist sowieso der Fall selber oben angeschnitten, das fehlt mir da total. Nr. 3 ist eitwas besser, aber dadurch dass der Vordergrund schon mehr als die Hälfte der Bildhöhe einnimmt fehlt mir trotzdem oben noch Raum.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mich würde konkret interessieren, ob es bei diesem Bild als störend empfunden wird, dass die Schärfentiefe nicht bis zum Vordergrund heranreicht. Ich habe nochmal die gleiche Aufnahme mit Blende 11. Dort ist der Vordergrund geringfügig schärfer aber das Gesamtbild leidet (noch etwas mehr) an Beugungsunschärfe und die würde (mich) bei einer großen Ausbelichtung mehr stören (als die mangelnde Schärfentiefe)!?
Die in der gezeigten Größe ohnehin nur minimale Unschärfe im Vordergrund war mir erst überhaupt nicht aufgefallen. Das Bild ist eh zum Gutteil unscharf ("vernebelt", ich hoffe Du verzeihst mir den Ausdruck, so empfinde ich es eben), und der Übergang vom komplett unscharfen Wasser zu den scharfen Felsen ist auch nicht hart. Also das bisschen Unschärfe an der Stelle stört mich überhaupt nicht.

Du kannst zum Vergleich ja mal auch noch (ansonsten gleiche?) Version mit Blende 11 zeigen, dann sehen wir schon ob die besser ist (wegen den schärferen Vordergrund) oder schlechter wegen der Beugung.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links