Mehr oder weniger Spiel haben alle Kameras auch an der Fuji X-Pro1 hat das Objektiv etwas Spiel.
Das Bajonett ist ja auch keine Gleitpassung sondern hinter dem Bajonett sitzt ein Federring, bei der Sony A 7 und wohl auch der A5000/6000 sowie den Nexen besteht der hintere Federring aus Kunststoff. Bei den leichten Objektiven wie für die A6000 und den Nexen macht das sicher auch kein Problem, an der Alpha 7 hängen aber Objektive welche schon mehr Gewicht auf die Waage bringen.
Eigentlich hat Kunststoff kein Nachteil gegenüber einer Magnesiumlegierung, hat sogar eine höhere Zugfestigkeit. Auch ist ein hochwertiger Kunststoff teuerer als Magnesium, aber bei Magensiumlegierung ist die Nachbearbeitung aufwendiger sowie die ständige Kontrolle der Legierung, Veredelung vor dem Gießen ect. Dazu ist die Lebensdauer eines Druckgusswerkzeugs etwa bei 300000 Teilen, bei Kunststoff 1000000. Das erhöht die Kosten.
Gegen Edelstahl wie das Bajonett hat aber Kunststoff eigentlich keine Chance, ich weiß aber nicht wie jetzt die Konstruktion des Kunststoffs hinter dem Bajonett aussieht. Bezüglich Verschleiss vllt. kein Nachteil in diesen Falle um das Objektiv in Position zu halten, aber wohl in Bezug auf dynamischer Belastung.
|