Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2014, 09:45   #1
git

A65: Vorschautaste spinnt

Hallo liebes Forum,

jetzt ist meine A65 genau 2 Jahre und einen Monat alt und beginnt Mätzchen zu machen
Letztens waren nach dem Einschalten zwar Sucherbild und unten die Belichtungswerte zu sehen, aber keine Symbole, kein Autofokus möglich, die offenbar einzigen Tasten die reagierten waren Auslöser und Einstellrad...
Der langen Rede kurzes Resultat, anscheinend steht die Kamera auf "Vorschau aktiv", interpretiert also die Vorschautaste (die fast vergessene vorne neben dem Bajonett) als gedrückt.
Wirklich gedrückt ist sie freilich nicht, tatsächlich springt die Kamera nach Drücken und Loslassen der Taste für Moment einen den Normalzustand zurück um dann gleich wieder in den Vorschaumodus zu fallen. Wiederholt man das ein paar Mal normalisiert sich die Lage auch irgendwann. Bis zum nächsten Mal...

Der Form halber hab ich einen Reset gemacht, gebracht hats freilich auf Dauer nichts.
Kennt jemand ein ähnliches Problem? Meine Befürchtung ist ja entweder ein Feinschluss (Dreck? Feuchtigkeit? Bloss woher?) oder gar ein defekter Tastendecoder. Letzteres heisst heutzutage wohl Boardtausch, und die Kamera ist 25 Monate alt

Kommt man mit "Hausmitteln" wie Feinschraubenzieher zwecks Messen/Reinigen an das Tasterelement ran? Mit Elektronik kann ich umgehen, vor Mechanik hab ich Respekt...

Oder soll ichs lieber gleich beim Service versuchen und auf Kulanz hoffen?

Danke mal im Voraus für alles Hilfreiche, auch Beileidswünsche werden gerne entgegen genommen ;-)

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links