Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2014, 13:55   #11
Ravus

Zitat:
Zitat von Son Y Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Nicht ganz. Ich habe für meine alpha55 -also eine APS-C Kamera- ein 16-50 mm F2.8 Objektiv. Kaufe mir aber ein 50mm Objektiv für eine Vollformatkamera (bspw. für die a99), dann entspricht das durch den Crop-Faktor von 1,5 ca. 75 mm Brennweite für meine APS-C Kamera, die ich bei meinem erst genannten Objektiv nicht habe.

Oder hab ich da was falsch und muss das anders rum rechnen? Bin jetzt verunsichert.
Bei den Brennweitenangaben ist immer der Crop-Faktor einzubeziehen - egal ob die Objective nur für APS-C oder Vollformat gerechnet sind.
Der Bildauschnitt vom 16-50 wird bei 50mm der gleiche sein den du bei einem Vollformatobjektiv bei 50mm hast.
Wenn du dir jetzt also eine 50mm Vollformat-Festbrennweite holst wirst an deiner Kamera keinen Unterschied zum 16-50 Feststellen - zumindest was den Bildauschnitt angeht.
Die Festbrennweite wird vermutlich ein wenig Lichtstärker sein - aber ob du das jetzt brauchst steht auf einem ganz anderen Blatt.