Hallo,
ganz grundsätzlich ist Sony auch für den Einstieg nicht schlecht. Man kann sich in einem breiten Fundus an gebrauchten Minolta- Objektiven bedienen.
Schau bei den Angeboten auch ruhig hier in den Kleinanzeigen. Damit haben meine Schwiegertochter und ich gute Erfahrungen gemacht. Angebote bei Ebay müssen nicht schlecht sein. Aber über die Beiträge hier lernt man Forenmitglieder etwas besser kennen, als Ebay- Anbieter.
Meine Schwiegertochter ist auch vor ein paar Monaten mit einer A350 eingestiegen und ist sehr zufrieden damit. Wenn die Mittel begrenzt sind, ist die Qualität der Objektive wichtiger, als die der Kamera. Aber die Empfehlung für die 500/550 und das Tamron 17-50, f=2.8 würde ich voll unterschreiben.
Dieses Objektiv deckt bei mir den größten Teil der Aufnahmen ab. Der Unterschied zum Kitobjektiv ist schon gewaltig. Wenn Du also einen Body ohne Objektiv bekommen kannst, würde ich das vorziehen. Das längere Tele würde ich erst einmal zurück stellen und mir erst Gedanken darüber machen, wenn Du merkst, daß es Dir oft fehlt.
Gegen Objektive von Tamron spricht imho nichts. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Ausnahme des billigen 18-200, 3.5-6.3. Aber das dieses nichts taugt, ist kein Wunder und liegt nicht direkt an Tamron. Mit vergleichbaren Objektiven anderer Hersteller ist es nicht besser. Für die Verwendung von Originalen (Sony) spricht die interne Korrektur für die JPEG- Ausgabe der Bilder. Aber nach meiner Einschätzung wird das überbewertet. Vor allem, wenn man auch das RAW- Format verwendet, kann man diese Korrektur auch mit dem Rawconverter machen. Adobe Lightroom beispielsweise bringt die Korrekturwerte aller marktgängigen Objektive mit.
Eine Kamera nicht mitzunehmen, weil sie Kratzer bekommen könnte, wäre für mich nicht nachvollziehbar. Das ist ein Gebrauchsgegenstand für einen definierten Zweck, nicht mehr und nicht weniger.
VG
Heiko
|