Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2014, 10:00   #6
guenter_w

JPEG war und ist eine fürchterliche Krücke - dieses Speicherformat ist dermaßen überholt und technisch unzulänglich, dass es einen nur grausen kann. Der einzige Vorteil von JPEG besteht darin, dass auch das hinterletzte Gerät diesen Anachronismus lesen und darstellen kann! Die JPEG-Engines der Kamerahersteller versuchen durch die Bank "optimale" Ergebnisse auf den ersten Blick vorzugaukeln. Der verwendete Standard stammt aus dem Jahre 1992 (man bedenke nur die Leistungsfähigkeit damaliger PC und die Speicherkosten dieser Zeit! Noch 2001 habe ich für eine Microdisc von IBM im CF-Format über 300 DM bezahlt, heute bekomme ich die hundertfache Kapazität für noch nicht einmal die Hälfte des Preises).

RAW ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das sich die Hersteller und Softwareanbieter partout nicht auf etwas Brauchbares einigen wollen und vielleicht auch können, DNG als Herstellerformat zähle ich nicht dazu!

Da dem aber nun mal so ist, bleibt uns und auch den Testern von Portalen und Magazinen nichts anderes übrig als diesen Anachronismus JPEG als kleinsten gemeinsamen Nenner zum Vergleich zu nehmen.

Dank der Leistungsfähigeit einigermaßen aktueller Rechner und der Speicherpreise (egal ob Karte oder Platte) lasse ich seit etliche Jahren mittlerweile meine Finger von der JPEG-Einstellung in der Kamera.