Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2014, 09:26   #1
juergendiener

Beurteilung der Bildqualität von jpgs zeitgemäß?

Ich möchte gerne eine Diskussion anregen, ob Ihr es noch zeitgemäß findet, dass die Bildqualität von A-Mount Kameras per Auswertung von jpg – Dateien erfolgt.

Als Einstieg möchte ich meine Meinung formulieren.

Ich halte die Beurteilung der Bildqualität per jpg – Dateien für falsch.

Das jpg – Format dient in erster Linie der Datenreduktion. Dies geschieht immer zu Lasten der Bildqualität.
Aufgrund heutiger Speichergrößen und Speichermöglichkeiten (und auch unter dem Aspekt der Serienbildgeschwindigkeit) ist die Bedeutung der Datenreduktion zurückgegangen.

Auch das Argument der Verbreitung des jpg – Format besitzt nicht mehr die Wichtigkeit. Insbesondere, wenn ich die Bildqualität einer Kamera beurteile, halte ich es für falsch, die beschränkte Qualität von jpgs dazu zu nutzen, eben mit dem Argument, diese seien besser verbreitet.

Die RAW – Datenverarbeitung ist heute weitgehend überall möglich, ebenso die Verbreitung, Vervielfältigung und das Drucken dieser Daten.

Die Vorteile der RAW – Daten halte ich für massiv. Ich habe die Möglichkeit einer verlustfreien Umwandlung in Datenformate wie TIFF, die annährend gleiche Verwendungsmöglichkeiten haben, wie jpg.

Als Exkursion sollte man vielleicht sogar anregen, dass Hersteller RAW und TIFF Konvertierung in ihren Kameras anbieten.

Die Beurteilung der jpgs zur Bildqualität ist für mich ein Widerspruch, weil die jpg – Komprimierung (der Name weist darauf hin) primär dazu dient, Daten zu reduzieren und keine Bildqualität zu liefern.

Ähnlich wäre es, die maximale Beschleunigung eines Autos unter Spritsparbedingungen zu testen. Auch dies sind zwei Faktoren, die sich widersprechen.

Als Fazit wünsche ich mir in der Fachpresse eine Beurteilung der RAW – Daten, da ich dann selbst beurteilen kann, welches Potential meine Kamera bietet.

Diese Argumentation gilt vorrangig für hochwertige Kameramodelle. Im Bereich von Kompaktkameras würde ich die Gewichtung der aufgeführten Argumente verändern.
Daher möchte ich die Diskussion auch im Forum für A – Mount – Kameras führen.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links