Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2014, 02:42   #4
der_knipser

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
... Die Graukarte dient zum Abgleich der Bildhelligkeit.
Für den Weissabgleich brauchst du eine WEISS-Karte...
Ohh! Das ist mir neu. Mein Weißabgleich funktioniert sogar sehr gut mit einer Graukarte. Allerdings auch nur dann, wenn ich kein Mischlicht habe. Ich rede hier nicht von extrem gefärbtem Konzertlicht, sondern von ganz üblicher Beleuchtung.
Farbtemperatur ist nichts Absolutes. Selbst das Sonnenlicht nicht. Nimm 2 Graukarten, lege eine in die Sonne, die andere in den Schatten, und fotografiere ein Bild, auf dem beide zu sehen sind. Und dann lass Dich mal überraschen, was die Pipette Dir anbietet. Ja richtig, es sind zwei unterschiedliche Farben.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit einer Weißkarte. Da kannst Du etwas knapper belichten.

Hundertprozentig echte Farben wirst Du mit einer Kamera nie reproduzieren können. Du kannst immer nur versuchen, der Realität möglichst nahe zu kommen, soweit der angewandte Farbraum das zulässt. Und was nützt Dir der reinste Weißabgleich, wenn die erlebte Stimmung dabei auf der Strecke bleibt? Den brauchst Du eigentlich nur, wenn Du Produkte für einen Katalog fotografierst, oder ähnlich farbkritische Motive. Das ist aber noch lange keine Garantie dafür, dass die Bilder beim Betrachter genauso original ankommen. Der eine schaut den Katalog bei Sonnenschein an, der nächste unter Halogenlicht, und Otto Normalverbraucher vielleicht unter einer Mischung aus Energiesparlampen, oder auf einem nicht kalibrierten Bildschirm. Und nun?