"Preislich ambitioniert" ist hübsch gesagt. Ich hatte den Preisrahmen zwar nach oben offen gelassen, aber doppelt so viel wie für ein neues Originalobjektiv wollte ich für ein gebrauchtes manuelles dann doch eher nicht bezahlen. Die Fotos damit, die ich im Netz gefunden habe, waren zwar ganz nach meinem Geschmack (ich mag ja den "Glow"), aber das könnte auch an den jeweiligen Fotografen gelegen haben. Ich würde mal vermuten, so eine Linse kaufen sich in erster Linie Leute, die dann auch wissen, was sie tun.
Die Verzeichnung beim 35er-Nokton hab ich schon auf diversen Beispielfotos gesehen, aber die würde mich nicht stören. Ich will damit ja keine Architektur fotografieren, dafür hätte ich immer noch das Minolta 35/2 für Kleinbild oder die NEX-7 mit dem 24mm-Zeiss. Und in Bezug auf die Farbverschiebungen erwarte ich eigentlich, daß die α7S mit ihren 8µm-Pixeln deutlich gutmütiger ist als ihre beiden Schwestern.
Das Bokeh scheint allerdings etwas ... speziell zu sein, so in der Bildmitte:
https://www.flickr.com/photos/mediawench/4640932150/ 
Donut-Bokeh mit Sahneklecks
Danke auf jeden Fall für die Ausführungen. Ich hab dann das alte Summicron auch mal auf die Liste gesetzt. Jetzt hängt es davon ab, was mir als erstes zu einem akzeptablen Preis über den Weg läuft. Der Vorteil beim Gebrauchtkauf ist ja, daß man so ein Teil schlimmstenfalls fast verlustfrei wieder los wird, wenn man sich beim Einkauf nicht hat über den Tisch ziehen lassen.