Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2014, 09:53   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...

In der engeren Wahl:
Voigtländer Nokton Classic 35mm/1,4 (gibt es das auch mit M39-Anschluß?)
Voigtländer Nokton Classic 40mm/1,4 (warum bauen die zwei Objektive mit so dicht bei einander liegenden Brennweiten?)
...
Erstmal. Die Noktons gibt es nicht mit M39-Anschluß, die gibts noch nicht so lange. Es gibt sie jeweils Single Coated und Multi Coated, wobei das 40er hier nur in letzterer Variante angeboten wird.

Ich besitze das 40er und mag es sehr. Die Meinungen, die man im Netz und auch in reviews dazu findet gehen allerdings sehr auseinander. Hängt wohl davon ab, ob man eher die "klassische" Bildanmutung des Noktons mag, oder eher die Ergebnisse moderner Konstruktionen bevorzugt. Das Bokeh des 40ers kann durchaus auch mal harsch ausfallen, ich mags dennoch sehr. Ohne jemals irgendwelche fundiertere Aussagen dazu gefunden zu haben, findet man immer wieder Behauptungen, dass es Nachbauten klassischer Objektive sind, mag durchaus sein, die Bezeichnung "Classic" weist darauf hin. Das könnte übrigens auch die "Existenz" des 40ers erklären, da heutzutage Meßsucherkameras ja keine 40er Rahmen mehr besitzen (mit Ausnahme einiger Bessas) und auch keine 40er-Objektive mehr produziert werden. Früher war das anders.

Das 35er kenne ich nicht, es verzeichnet sehr stark, während das 40er nicht verzeichnet, ich vermute mal, dass es eine deutlich andere Konstruktion ist.

Ich kann allerdings hier ausschließlich von Ergebnissen an Meßsucher-Kameras sprechen, an Sony-Sensoren sind da vielfach deutlich "kritischer" im Hinblick nicht nur auf Farbverschiebungen sondern auch im Hinblick auf die Abbildungsleistung im Randbereich. Das allseits beliebte Pixelpeeping interessiert mich ebenfalls überhaupt nicht, ich mag auch eher den "weichen" Look.

Sehr gut und bezahlbar ist übrigens das 40er Summicron (f/2) aus der Zusammenarbeit Leica/Minolta aus den frühen 70er Jahren, das "Kit"-Objektiv zur Leica CL. Gibts als Leica-Version und als Minolta-M-Rokkor.

Ich selbst habe mir das allererste 35er-Summilux gekauft, ein sehr kleines Objektiv mit einem ebenfalls sehr klassischen "Look" und bei Offenblende in keinster Weise mit heutigen Objektiven vergleichbar (viel "Glow" und weich). Das muß man schon mögen, wäre ansonsten auch eine Alternative, wenn auch preislich deutlich ambitionierter.

Rainer

Geändert von RainerV (30.06.2014 um 10:09 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links