Nach meiner Erfahrung mit diesen Objektiven würde ich ebenfalls zum 16-50mm raten. Es ist ein gutes Kit-Objektiv was sich in der Bildqualität nicht hinter anderen Kit-Objektiven verstecken muss. Der AF ist schnell, der OSS arbeitet zuverlässig und es ist sehr kompakt und leicht.
Bei offener Blende zeigt es, vor allem bei kurzer Brennweite, ein paar Schwächen im Randbereich. Abblenden um ca. eine Blende verbessert die Leistung recht deutlich, was für solche Objektive keineswegs ungewöhnlich ist. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es in den meisten Fällen trotzdem bei offener Blende gut einsetzbar, da die schwächere Auflösung bei dunklen Umgebungen und höheren ISO-Werten meist kaum auffällt.
Im Vergleich zum 18-55 würde ich es leicht vorne sehen, wobei die Unterschiede nicht gravierend auffallen (bezogen auf die mir bekannten Exemplare). Den Vergleich zu unseren Superzooms (SEL 18200 / 18200LE) gewinnt es, und bei 16mm Brennweite ist es etwas besser als das SEL 16mm.
Ich würde das 18-55mm nur bevorzugen, wenn ich eine NEX der ersten Generation ohne Objektivkorrektur besitze, mit dem elektronischen Zoom nicht zurecht komme oder mir das Filtergewinde von 49mm wicht ist.
Gruß Uwe
Geändert von MAV880 (26.06.2014 um 16:54 Uhr)
|