Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2014, 18:53   #5
meshua

X-Rite colorChecker Passport

Es handelt sich hierbei um genormter Farben über den gesamten Farbraum, eine 6-stufige integrierte Grauskala sowie eine große 18% Graufläche ("Graukarte"). Die Anwendung ist relativ simpel und schnell:

On Location
  • Im ersten Bild einer Serie drücke ich dem Model den ColorChecker in die Hand und fotografiere diesen mit (sozusagen Testbild und Kalibrierungshilfe zusammen): Die 18% Graufläche und die Farbfelder.
  • Wenn man keine Person in der Nähe hat, kann man den ColorChecker auch aufstellen und abfotografieren

Sinnvollerweise hat man hierbei bereits die gewünschte Belichtung gefunden (M-Modus). Die ganze Prozedur dauert keine Minute.

Post Processing

Den ColorChecker kann man unterschiedlich verwenden:
  • Weissabgleich: In Lightroom klicke mit der WB-Pipette ich Testbild auf die 18% Graufläche des ColorCheckers. Die gemessenen numerischen Werte (Farbtemperatur, Farbton) wende ich auf die restlichen Bilder der Serie an.
  • Kameraprofilierung: Das funktioniert mit den 24 Farbfeldern und der mitgelieferten X-Rite Software sowie alternativ auch mit dem Lightroom Plugin von X-Rite. Diese(s) erstellt aus dem Testbild eine DNG-Datei (Profil), welche man später unter Kamerakalibrierung nur noch auswählen muss. Man verwendet somit ein auf die Kamera abgestimmtes Farbprofil und nicht mehr ein Adobe Standard RGB Profil.

Das in Kurzform zur Handhabung - gute Tutorials und Videos zum Selbststudium gibt es ausreichend.

Der ColorChecker ist nicht billig aber praktisch und preiswert. Für den einfachen Weissabgleich genügt also eine Graukarte. Viele erscheinen (mir) jedoch nicht transportabel - der ColorChecker Passport ist für mich eine robuste Lösung.

Grüße, meshua