Zitat:
Zitat von Jahresprogramm
2. Liege ich in der Annahme richtig, wenn in Softproof Anzeige auf dem Monitor ide Helligkeit OK ist, wir es auch der Leinwand gleich hell bzw. dunkel. Oder muss ich trotzdem noch aufhellen.
|
Wird Dir kaum einer beantworten können. Außer mit der Standardantwort: Wahrscheinlich musst Du aufhellen...
Zitat:
Zitat von Jahresprogramm
3. Wenn ja, um wie viel??
|
Mein Vater ist von Kunden oft gefragt worden, ob sie die Lackierung nicht einen Tucken heller bekommen können. Kein Problem, nur was ist ein Tucken?
I.d.R. hat man bei Materialien, die man oft einsetzt, selber genug Erfahrung.
Nur bei neuen Materialien kommt man an seine Grenzen und hat natürlich Angst, reichlich Euro in den Sand zu setzen.
Mein Vorschlag an der Stelle: Nutz doch das kleinste Format, welches Dir der Anbieter deiner Wahl bietet und wähle aus deinem Bild einen kritischen Ausschnitt in der Größe, der deiner Gesamtgröße entspricht (oder zwei kleinere Ausschnitte: Einen kritischen und einen weniger kritischen).
Also z.B. 20 x 30 cm Ausschnitt aus vielleicht 80 x 100 cm.
Ist zwar keine 100% sichere Methode, aber Du kannst mit finanziell geringem Aufwand Erfahrungen sammeln.
Leinwand wirkt schon deutlich anders, bei deinem Bild könnte ich mir schon vorstellen, das Leinwand das "bessere" Material ist.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf