Das sind dann wirklich leicht unterschiedliche Vorgehensweisen.
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
Ich habe die Kamera eigentlich immer im Serienbildmodus (8 Bilder/Sekunde)
|
Hatte ich früher auch. Jetzt habe ich die Kamera auf 3 Bilder/Sekunde stehen. Meistens reicht das und ich schaffe es in dieser Einstellung auch, einzelne Bilder zu schießen, was mir bei 8 Bilder/Sekunde nie gelungen ist. Und wenn es nötig ist bzw. sich abzeichnet, dass eine höhere Bildrate vorteilhaft ist, habe ich blitzschnell mit einem Knopfdruck und einem Dreh am Rad umgeschaltet.
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
Bildkontrolle mache ich so gut wie nie. Zum einen weil die Motive flüchtig sind und zum anderen das Modusrad bei mir entweder auf P, A oder S steht und es da nicht so viel zu korrigieren gäbe. Ich lasse mir auf dem Display höchsten mal alle Einstellungen anzeigen, ansonsten ist das Ding umgeklappt
|
Das ist wohl ein wichtiger Punkt. Ich fotografiere zwar auch nur in A und gelegentlich in S, kontrolliere aber doch recht häufig, ob die Blende zum Motiv passt, eine Belichtungskorrektur nötig ist oder bei Actionszenen die Belichtungszeit passt. Und natürlich, ob die Bildgestaltung auch wirklich so ist, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Diese Kontrollen mache ich aber auch meistens im Sucher und das Display bleibt die meiste Zeit zu.
Und in der Mittagspause wird dann schon mal aussortiert und manchmal nicht zu knapp gelöscht.
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
Natürlich entsteht bei dieser Vorgehensweise sehr viel (ca. 90%) Ausschuss
|
Dafür habe ich dann ca. 30% Bilder, bei denen ich denke, eine weitere Bearbeitung kann sich lohnen.
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
aber es kostet ja nix
|
Außer Speicher und bei mir hat bisher immer eine 16GB-Karte für meine Raw-Aufnahmen gereicht.