Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2014, 00:15   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.194
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Tatsache ist allerdings, daß man blendenmäßig wahrscheinlich gar nicht so viel Spielraum hat, wenn man die Blitze richtig belichtet haben will.
Kommt es wirklich darauf an die BLITZE richtig zu belichten? Sollten die auf dem Foto nicht einfach knalleweiß, sogar ausgefressen sein?

Ein gutes Blitzfoto lebt doch gerade vom Kontrast des ultrahellen Blitzes im Vergleich zur Helligkeit des restlichen Bildes. Wenn der voll ins schwarze absäuft ist es auch nicht so toll. Das glaube ich war gemeint von denjenigen die meinten man müsse sich an die richtige Belichtungszeit herantasten - "richtig" meint hier dass man von der Landschaft, den Wolken oder auch Häusern etc. noch was erkennt, ohne dass es aber zu hell wird und sich der Blitz nicht so recht abhebt.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...so ein Blitz sollte eigentlich immer annähernd gleich hell sein.
Stimmt leider auch nicht, jedenfalls nicht pauschal. Bei einem heftigen (Tropen-)Gewitter wo in der Kernzone und -Zeit alle Sekunden im einigermaßen regelmäßigen Takt Blitze kommen stimmt es in etwa, aber bei den hierzulande üblichen "Gewitterchen" wo es ab und an mal hier mal dort ein bisschen flackert können die Blitze auch recht unterschiedlich hell ausfallen. Genauso wie sie sich mal von Wolke zu Wolke bzw. innerhalb der Wolke entladen, und nur manchmal zur Erde.

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Übrigens, wenn es nicht so drauf ankommt und man nicht vorbereitet ist: Film aufnehmen und hinterher den passenden Frame heraussuchen .... (duck und wech)
Das habe ich auch schon gemacht, ich finde da brauchst Du Dich gar nicht wechducken. Vor allem tagsüber geht es ja kaum anders, man erreicht da ja selbst mit kleinen Blenden nicht mehrere Sekunden Belichtungszeit (ohne das Foto total überzubelichten) wie es nötig wäre wenn man einigermaßen eine Chance haben will einen Blitz zu erwischen.

Video bietet außerdem die Möglichkeit den Donner mit aufzunehmen, was bei Vorführung über eine entsprechende AV-Anlage recht beeindruckend sein kann.

Auch um die Abfolge, die Geschwindigkeit mit der die Blitze aufeinander folgen, rüberzubringen ist Video die einzige Möglichkeit. Ein Gewitter bei dem es im Sekundentakt (o.ä.) blitzt und kracht ist doch was ganz anderes als die leichten "Feierabendgewitter" die wir in unseren Breiten meistens zu sehen kriegen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links