Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2014, 09:27   #44
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von myrest Beitrag anzeigen
Ist es normal, dass die Vorschau laden muss? Wenn ich z.b einen Ordner mit 30-40 RAW (+JPEG) Datein durschauen will lädt es bei fast jedem neuen Foto und es dauert kurz bis das Bild richtig geladen hat. Es kommt teilweise 5 Sekunden lang "Daten werden geladen". Das ist etwas seltsam. Es handelt sich um 24 MP .AWR (+JPEG) Files.
In Bridge oder der Vorschau App von OSX werden sie innerhalb von c.a einer halben Sekunde geladen
Leider ist das normal, außer man hat einen High-End Rechner (und manchmal auch dann, dazu gibt es viele Diskussionen im Adobe Forum).
Programme die eine schnelle Vorschau bieten, zeigen in der Regel das im Raw eingebettet jpg. LR nutzt eine eigene Vorschaudatei, die sinnvollerweise dann auch die aktuelle LR-Interpretation des Bildes zeigt. Die zu laden und eventuell an die letzten Änderungen anzupassen dauert etwas.

Um das Ganze noch komplizierter zu machen nutzt die Bibliothek eigene Vorschauen, also andere als das Entwicklungsmodul (das auch einen eigenen CameraRaw Cache hat).

Ich empfinde diese doppelte Buchführung als eine der Schwächen von LR.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten